Stuttgart Obertürkheim

Der Stadtbezirk Obertürkheim liegt zusammen mit Uhlbach im östlichen Gebiet von Stuttgart. Der Bezirk ist umgeben von Hedelfingen, Untertürkheim und Mettingen. Er befindet sich rechts vom Neckar und ist geprägt durch den Weinbau. Neben einem umfangreichen Weinanbaugebiet haben sich in vielen Teilen von Obertürkheim Industriebetriebe angesiedelt. Durch den Ausbau der Infrastruktur wurde die Lebens- und Wohnqualität in der Umgebung deutlich verbessert. Obertürkheim verfügt über viele Institutionen, Organisationen und Vereine, die durch ihr Mitwirken und ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten zusätzlich das Zusammenleben verbessern.

Fakten zum Stadtteil Stuttgart Obertürkheim

Die Stadt Obertürkheim hat circa 8.648 Einwohner. Circa 5.732 Einwohner leben in Obertürkheim direkt und 2.916 Einwohner in Uhlbach. Dabei ist die Fläche von Uhlbach mit 404,07 ha wesentlich größer. Der Stadtteil Obertürkheim weist dagegen eine Fläche von 141,6 ha auf. Somit verfügt der Stadtbezirk insgesamt über eine Größe von 546,2 ha.

Die Verkehrsanbindung in die Stadtteile ist sehr gut. Über die Bundesstraße 10 ist der Stadtbezirk gut zu erreichen. Für den öffentlichen Verkehr stehen die S-Bahn S1 und die Buslinien 61, 62, 65 und 101 zur Auswahl. Zusätzlich fährt der Oberleitungsbus Esslingen am Neckar nach Obertürkheim. Somit kann man bei einer Sightseeingtour durch Obertürkheim das Fahrzeug vor der Unterkunft stehen lassen.

Der Mietspiegel hat sich in Obertürkheim im Vergleich zum letzten Jahr etwas erhöht. Während im Jahr 2022 die Kaltmiete bei 13,94 pro Quadratmeter lag, liegt sie heute bei 14,73 Euro pro Quadratmeter. Die Warmmiete lag bei 16,75 Euro pro Quadratmeter, ist heute bei rund 17,68 Euro pro Quadratmeter. Für eine Wohnung mit einer Größe von 69,58 Quadratmeter muss im Bezirk mit einer Kaltmiete von 1.15076 Euro oder Warmmiete von 1.353,94 Euro gerechnet werden. Die Nebenkosten für einen Quadratmeter liege bei circa 2,92 Euro. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis für ein Haus beträgt 5.450 Euro. Die Kosten für eine Wohnung liegen 2023 bei 4.900 pro Quadratmeter im Durchschnitt.

Der Stadtteil im Blickpunkt

Die Stadt Obertürkheim ist zum Teil durch den Weinanbau sehr ländlich, aber inzwischen auch industriell. Für Bewohner und Gäste steht ein großes Naherholungsgebiet zur Verfügung. Zum Spazieren gehen lädt vor allem die Gegend zwischen den Ausläufern des Schurwaldes und dem Neckartal ein. Die großen Weinberge können ebenfalls bei einer Wanderung besichtigt werden. In Obertürkheim gibt es tolle Restaurants, die besonders durch eine regionale Küche begeistern.

Einer der bekanntesten Ehrenbürger der Stadt ist der ehemalige rumänische Generalkonsul und Fabrikant Gottlieb Benger (1893). Pro Quadratkilometer wohnen rund 1.583 Einwohner in Obertürkheim. Die Umgebung von Obertürkheim ist optimal für Wanderungen geeignet. Ein Wanderrundweg ist an der Talsperre zu finden. Obertürkheim kann aber auch durch Wanderungen über Rotenberg, Uhlbach oder Untertürkheim besser kennengelernt werden.

Viele Wanderrouten nehmen eine Zeit von drei Stunden in Anspruch. Unterwegs gibt es viele schöne Orte, an denen eine kurze Rast gemacht werden kann. Auf einigen Touren geht es bergauf und bergab. Aus diesem Grund sollte auf feste Wanderschuhe und eine gute Ausrüstung Wert gelegt werden. Kleinere Kinder sollten im Kinder- oder Bollerwagen ab und zu die Möglichkeit haben, sich auszuruhen.

In und um Obertürkheim stehen für Besucher schöne Aussichtspunkte zur Verfügung. An Rande der Wege befinden einige Besenwirtschaften und Weinstuben. Bei einer Besenwirtschaft handelt es sich um einen saisonal geöffneten Weinausschankbetrieb. Erzeuger dürfen vor Ort ihre selbst erzeugten Weine verkaufen. Während einer Tour bietet sich ein Besuch im Weinbaumuseum an. Hier erfahren Besucher alles über die Geschichte und Tradition des Stuttgarter Weins. In der hauseigenen Vinothek kann der ein oder andere Wein getestet werden. Die Weinwanderwege sind bereits am Bahnhof ausgeschildert. Besonders vorteilhaft ist, dass Besucher bereits hier eine Information erhalten, welche Weinstuben aktuell geöffnet sind.

Sehenswürdigkeiten Stuttgart Obertürkheim

Eine bekannte Sehenswürdigkeit in Obertürkheim ist die evangelische Petruskirche. Hierbei handelt es sich um eine romanische Kapelle, die im Jahr 1285 errichtet wurde. Erst im Jahr 1484 wurde sie zu einer gotischen Kirche erweitert. Im 18. Jahrhundert wurde sie durch eine Erneuerung barock gestaltet. Eines der ältesten Gebäude der Stadt ist das Wohnhaus an der Uhlbacher Straße. Der Fachwerkbau stammt aus dem Jahre 1550. Ein weiteres altes Gebäude ist an der Ecke Rüderner / Augsburger Straße zu finden. Dieses Gebäude stammt wahrscheinlich aus dem 16. Jahrhundert. Das Wohnhaus steht heute unter Denkmalschutz.

Für Einheimische und Besucher ist das Stuttgarter Weinbaumuseum sehr interessant. Viele Exponate erinnern an den Anfang des Weinanbaus in Obertürkheim. Auf dem Friedhof Kirchsteige steht ein Ehren-. und Mahnmal, welches im Jahr 1970 vom Bildhauer Erich Glauer hergestellt wurde. Das Denkmal soll an die Toten der Weltkriege sowie an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft erinnern. Wer sich für Kunst interessiert, ist in der Galerie Artlantis Schau-Lager genau richtig.

Historie

Die Stadt Obertürkheim wurde das erste Mal im Jahr 1279 erwähnt. Die Landwirtschaft stand wie in den Nachbarorten im Vordergrund. Vor allem der Weinbau wurde großflächig betrieben. Er war einer der wichtigsten Einkünfte für die Bevölkerung. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in der Stadt der dritte Bahnhof eröffnet. Durch die Erweiterung der württembergischen Eisenbahn siedelt sich auch immer mehr industrielle Betriebe in Obertürkheim an.

Der Stadtbezirk wurde 1922 eingemeindet nach Stuttgart. 1937 schloss sich der Stadtteil Uhlbach Obertürkheim an und gab somit seine Eigenständigkeit als Gemeinde auf. Man geht davon aus, dass der Name Obertürkheim in der Zeit des Alemannenkönigs entstanden ist. Er lebte im 6. Jahrhundert und trug den Namen Durinkhain. Eine andere Theorie besagt, dass der Name von einer Gruppen Thüringer stammt, die sich in dem kleinen Ort angesiedelt haben.

Benachbarte Stadtteile

Neben Stuttgart Obertürkheim befinden sich die Stadtbezirke Hedelfingen und Untertürkheim. Auch der Esslinger Stadtteil Mettingen liegt direkt an Obertürkheim. Die Ortschaft liegt am Neckar und teilweise am Hafen. Der Stadtteil Uhlbach liegt dagegen etwas weiter weg. In ihm befinden sich einige Weinberge, sodass die Umgebung viel ländlicher und natürlicher erscheint. Zu den größten Städten in der Umgebung gehören Esslingen am Neckar und Stuttgart.

Zu den kleineren Städten in der Umgebung gehören Bad Cannstatt, Fellbach, Ostfildern und Heumaden. Viele der kleinen und größeren Orte bieten interessante Sehenswürdigkeiten. Einer der beliebten Ausflugsziele ist der Kernenturm. Er ist ein hoher Aussichtsturm, der sich im Schurwald befindet.

Stuttgart Obertürkheim
Nach oben scrollen