Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, Stuttgart ist in verschiedene Stadtteile gegliedert, wobei Stuttgart Mitte das Herz der Stadt ist. Um Stuttgart Mitte herum liegen die anderen Stadtteile verteilt und einer von diesen ist Stuttgart West. Stuttgart West grenzt zwar direkt an das Stadtzentrum, jedoch hat es viele weitere Aspekte, die den Stadtteil zu einem so beliebten Wohnort machen, wie z.B. der leichte Zugang ins Grüne.
Fakten zum Stadtteil Stuttgart West
Einwohner: 52.668 Einwohner (Stand Mai 2020)
Fläche: 1.864,3 ha. Es handelt sich hierbei um den größten der 5 Innenstadtbezirke Stuttgarts.
Stuttgart West ist ein Teil der fünf Innenstadtbezirke von Stuttgart und grenzt unmittelbar an das Zentrum der Stadt, Stuttgart Mitte. Es bietet leichten Zugang zu Arbeitsplätzen sowie Schulen und Universitäten, weshalb es als Wohnort in Stuttgart sehr beliebt ist. Seine Lage und damit einher gehende Beliebtheit ist letztendlich auch der Grund für seine Mieten im hohen Preissegment. Stuttgart West wurde in verschiedene Bezirke unterteilt, die Kräherwald, Hölderlinplatz, Rosenberg, Feuersee, Rotebühl, Vogelsang, Wildpark und Hasenberg heißen.
Mietpreise: 14EUR pro m² pro Monat
Kaufpreise: rund 4.500EUR pro m² für Eigentumswohnungen und ca. 5.050EUR pro m² für Häuser
Der Stadtteil im Blickpunkt
Der Stadtteil Stuttgart West zeichnet sich durch das Zusammenspiel von Kultur und Natur aus. Es gibt viele verschiedene Sehenswürdigkeiten hier zu betrachten, während man gleichzeitig die grünen Zonen der Stadt schnell erreicht. Besonders bei Familien ist dieser Stadtteil daher sehr beliebt. Man gibt Kindern die Chance, in einer grünen Umgebung aufzuwachsen und muss trotzdem nicht auf die Vorteile des Stadtlebens verzichten. Mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreicht man schnell die Innenstadt und die Fußgängerzone und hat dadurch kurze Verkehrswege zu Schulen, Universitäten, Kindergärten und Arbeitsplätzen.
Stadt trifft auf Natur
An Wochenenden genießen die Familien gerne ihre Freizeit in den umliegenden Parks und besonders dem Naturschutzgebiet „Rot- und Schwarzwildpark“. In den Parks findet man zum Teil kleine Cafés und kann so das schöne, sonnige und warme Wetter genießen und an der frischen Luft sein.
Neben den grünen Zonen von Wiesen und Wäldern findet man in Stuttgart Mitte auch verschiedene Seen, die man per Boot leicht erkunden kann. Am bekanntesten ist der Katzenbachsee und der Steinbachsee. Interessante Informationen zu den beiden Seen ist, dass sie in den vergangenen Jahren benutzt wurden, um die Bevölkerung der Stadt mit frischem Trinkwasser zu versorgen. Diese Methode der Trinkwasserversorgung wurde erst in den 90er Jahren eingestellt.
Der Stadtteil Stuttgart Mitte gilt als einer der am dichtesten besiedelten Stadtteile Stuttgarts, denn es gibt einige Teile, die komplett mit Mietskasernen zugebaut sind. Diese stehen hier eng aneinander und sind nur durch Straßen und kleine Parks getrennt. Die Mietskasernen sind in den meisten Fällen nicht höher als 4 bis 5 Stockwerke.
In den letzten Jahrzehnten nutzten immer mehr Menschen jedoch die grünen, freien Flächen, um hier Einfamilienhäuser zu bauen und sich niederzulassen. Neben den Mietskasernen und den Gebieten mit Einfamilienhäusern gibt es jedoch auch einen historischen Teil, in dem Gebäude aus der Gotik und der Renaissance zu finden sind. Dadurch, dass der Stadtteil größtenteils von Bombardierungen des Zweiten Weltkriegs verschont geblieben ist, handelt es sich hierbei um die originalen Bürgerhäuser, die lediglich mit der Zeit restauriert wurden, um ihnen den alten Glanz zurückzugeben.
Sehenswürdigkeiten Stuttgart West
Der Stadtteil besitzt viele Sehenswürdigkeiten, die besonders für Geschichtsfans interessant sein könnten. Zum einen findet man in einem der Parks am Feuersee die neugotische Johanneskirche, die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Die Kirche liegt heute unmittelbar am See und inmitten der grünen Landschaft. Es eignet sich hervorragend für einen kleinen Spaziergang durch den Park, den man an der Kirche enden lassen kann. Das Besondere an der Kirche ist die fehlende Spitze, denn diese wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt und nicht wieder aufgebaut. Es dient demnach als eine Art Mahnmal und Erinnerung an das, was hier vor einigen Jahrzehnten passiert war.
Eine neuromantische Kirche, die ebenfalls Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, ist die Elisabethenkirche. Diese Kirche ist auf dem Bismarckplatz zu finden und vereint verschiedene Architekturstile miteinander, die man mit einem Blick fürs Detail erkennt.
Eine eher ungewöhnliche Sehenswürdigkeit ist der Schwabtunnel. Es handelt sich hierbei um den längsten, innerstädtischen Tunnel der Welt. Der Schwabtunnel hat eine Länge von 125 m und steht mittlerweile unter Denkmalschutz.
Ein weiteres Ziel für einen Spaziergang ist das Schloss Solitude, das seit 1942 zu Stuttgart gehört. Direkt daneben befindet sich ein kleines Bungalow, dass in den 60er Jahren erbaut wurde und dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und seiner Familie als Zuhause dient.
Historie Stuttgart West
Der Stuttgarter Stadtteil Stuttgart West entstand nicht als erstes, alleinstehendes Städtchen und wurde demnach auch nicht erst später in die Stadt eingegliedert. Stattdessen handelt es sich hierbei um einen Stadtteil, der errichtet wurde, als Stuttgart in den Jahren rapide wuchs und immer mehr Menschen in die Stadt kamen. Um mehr Wohnraum zu erschaffen, wich man daher auf die umliegenden Gebiete aus und Stuttgart West war einer dieser Stadtteile, die erschaffen wurden.
Stuttgart West belegt unter anderem ein Tal, das von 1850 bis 1900 zugebaut wurde. Die umliegenden Hügel wurden erst ab 1920 langsam zu Wohngebieten umgebaut, um weiter Platz für Zuziehende zu schaffen.
Stuttgart West besteht aus verschiedenen kleineren Bezirken, die zuerst alleinstehend gezählt wurden. Den Namen Stuttgart West sowie seine Zusammenführung der verschiedenen Bezirke fand erst nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1956 statt. Stuttgart West wurde von den Bombardierungen des 2. Weltkriegs fast komplett verschont und unterscheidet sich daher in seinem Stadtbild von z.B. Stuttgart Mitte, das fast komplett zerbombt wurde. In Stuttgart West findet man verschiedene Gebäude, die den Krieg fast unbeschadet überdauert haben, wodurch man in der Lage ist alte Architektur zu bewundern.
Benachbarte Stadtteile
Stuttgart West liegt ganz im Westen von Stuttgart und grenzt zum einen an das Herz der Stadt, Stuttgart Mitte. Es grenzt außerdem, im Uhrzeigersinn, an Stuttgart Süd, Botnang, Feuerbach und Stuttgart Nord.
Im Westen liegt außerdem der Wildpark und der Park, der Schloss Solitude umgibt. Man hat dadurch einen direkten Zugang ins Grüne, was ein Alleinstellungsmerkmal des Stadtteils ist. Alle anderen innerstädtischen Teile grenzen nicht an ein grünes Gebiet, sondern haben eventuelle nur interne Parks und Grünanlagen.